Berufliches Gymnasium Aufnahmevoraussetzungen

• Realschulabschluss (Ø ≤ 2,5) oder einen gleichwertigen Bildungsstand, wobei in Kernfächern - Deutsch, Mathematik, fortführende Fremdsprache, Physik, Chemie und Biologie mindestens dreimal die Note "gut" und in den übrigen Fächern mindestens die Note "befriedigend" erteilt wurde

• Realschulabgänger mit erfolgreicher abgeschlossener zweijähriger Berufsausbildung (Realschulabschluss Ø ≤ 3,0, in den Fächern Deutsch, Mathematik, in der Klasse 5 unterrichteten Fremdsprache keine Note schlechter als "befriedigend" und Abschlusszeugnis der Berufsschule oder Berufsfachschule Ø ≤ 2,5)

• Schüler von Gymnasien mit Versetzung von Klasse 10 nach 11

• Bewerber dürfen bei Schuljahresbeginn der Klassenstufe 11 das 18. Lebensjahr nicht vollendet haben

• Bewerber dürfen bei Nachweis einer abgeschlossenen Berufsausbildung bei Schuljahresbeginn das 21. Lebensjahr nicht vollendet haben