BFS - Staatlich geprüfter Krankenpflegehelfer

Berufsfachschule für Pflegehilfe

Berufsbezeichnung: Staatlich geprüfter Krankenpflegehelfer

Aufgabe

Krankenpflegehelfer verfügen über berufliche Kompetenzen zur Durchführung und Dokumentation grundpflegerischer Maßnahmen bei kranken, behinderten und alten Menschen aller Altersgruppen unter Berücksichtigung hygienischer Standards. Sie unterstützen Pflegekräfte bei der Anwendung spezifischer Pflegekonzepte, der Durchführung der Behandlungspflege, der Gestaltung von Lebensraum und Lebenszeit sowie bei der Durchführung gesundheitsfördernder und rehabilitiver Maßnahmen.

Einsatzmöglichkeiten

• Krankenhäuser
  • Einrichtungen der Altenpflege (Pflegeheime, Seniorenresidenzen, Pflegedienste)
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe

Ausbildungsvoraussetzung

Hauptschulabschluss

Ausbildungskosten – Finanzielle Förderung

· Es wird an unserer Berufsfachschule kein Schulgeld erhoben.

· Förderung nach BAföG ist möglich.

Qualifizierungsmöglichkeiten

• Gesundheits- und Krankenpfleger
  • Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
  • Altenpfleger
  • Heilerziehungspfleger
  • Hebamme/Entbindungspfleger

Hinweis: Es besteht die Möglichkeit die Schulpflicht zu erfüllen.