Logo BSZ

Schülerkrankmeldung

Achtung:
Die Formulare zur Krankmeldung stehen zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte schreiben Sie vorübergehend direkt eine eMail an Ihren Standort.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Lichtenstein

Meerane

Wilkau-Haßlau

Aktuelles

++

Für das Schuljahr 2024/2025 haben wir noch freie Plätze für die Erzieherausbildung in Vollzeit- und Teilzeitform.

++

Die neuen Blockunterrichtspläne für das Schuljahr 2024/2025 sind unter -Organisatorisches-
zu finden

++

Unsere Schule sucht freiwillige Mentoren für das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Nähere Informationen finden Sie hier.

++

 

 

 

Zum Sächsischen Bildungsserver

Studienfahrten in chronologischer Reihenfolge

 

Kennenlernfahrt des BGy 17 vom 27.09.2017 bis 29.09.2017 nach Nordhausen

Auch in diesem Jahr führte die Kennenlernfahrt der Klassenstufe 11 des beruflichen Gymnasiums nach Nordhausen.

Schon auf der Hinfahrt wurde der Leipziger Flughafen besichtigt.
Nach der Ankunft in Nordhausen konnten die Schüler zwischen Hallenbadbesuch, Besichtigung der ortsansässigen Schnapsbrennerei, einerTabakfabrik oder einer nächtlichen Stadtbesichtigung wählen.

 Am 28. 09. führte ein Tagesausflug ins Kyffhäusergebirge mit Besichtigung des Barbarossadenkmals und der Barbarossahöhle. Abschließend besuchten die Schüler das 360 Grad Panoramamuseum in Bad Frankenhausen.

 

Studienfahrt des BT 15, SG 15 und WG 15 vom 24.09.2017 bis 29.09.2017 nach Schottland

Gespannt, froh gestimmt und etwas müde begaben wir, die Schüler des BGy 15, und unsere Lehrer, uns auf den Weg nach Schottland, dem Ziel unserer Abschlussfahrt. Der Bus, der für die kommenden Tage wie ein zweites Zuhause für uns war, fuhr sehr früh am BSZ los um in Amsterdam die Fähre nach Newcastle pünktlich zu erreichen. Für die folgende Überfahrt mit der Fähre riefen wir ein paar Stoßgebete für einen ruhigen Wellengang, die glücklicherweise sowohl für die Hin- als auch für die Rückfahrt erhört wurden. Die Schifffahrt war für viele schon das erste Highlight der Reise, weshalb nahezu alle Schüler draußen auf dem Deck standen und zusahen, wie sich die Fähre immer weiter vom Hafen entfernte. Als wir am nächsten Morgen in Newcastle ankamen, ging es mit dem Bus weiter nach Edinburgh, Schottlands Hauptstadt. Dort erfolgte eine Stadtrundfahrt mit einer kleinen Unterbrechung für einen kurzen Spaziergang auf einen Hügel, von dem wir eine wundervolle Sicht auf die ganze Stadt hatten. Spät abends kamen wir im Great Glen Waterpark an, wo unsere Chalets schon nach uns riefen. Mit Karte und Taschenlampen fanden wir wie Pfadfinderprofis unsere recht komfortablen Hütten.

 Am nächsten Morgen trafen wir uns alle etwas übermüdet und mehr oder weniger pünktlich wieder am Bus. Das Programm wechselte und überraschte uns täglich. Und da es schier unmöglich ist, alles so zu beschreiben, um den Dingen den Wert beizumessen, den sie verdienen, soll an dieser Stelle eine Übersicht über die Orte, die wir sehen durften, genügen:

Loch Ness, Inverness, Caledonian Canal, Fort George, Urquhart Castle, Schloss Cawdor und Isle of Skye.

Sobald die Tagesliste abgearbeitet war und wir wieder in unserer Unterkunft ankamen, wurde Freizeit ausgerufen, welche die meisten Schüler zum gemeinsamen Kochen und geselligen Beisammensein nutzten.

Alles in allem lernten wir in der unvergesslichen Zeit unserer Abschlussfahrt die Schönheit der Landschaft und die Vielfalt der Städte Schottlands kennen. Die Berge, Seen und Flüsse schienen uns regelrecht zu verfolgen und präsentierten sich anmutig vor unseren Kameras. Und das schöne Wetter, welches für Schottland recht untypisch ist, tat noch sein Übriges, um in uns die Liebe für dieses Land zu erwecken. Nicht selten hörte man den Satz „Ich möchte hier nicht mehr weg!“. Was wir alle in Schottland erleben durften, wissen wir sehr zu schätzen und werden es nie vergessen. Aus diesem Grund möchten wir uns nochmal herzlich bei Frau Nestler, Herrn Heinz, Herrn Adler und Frau Pleier bedanken, die uns diese Fahrt erst ermöglichten.

This trip was definitely the yellow from the egg!

 

Studienfahrten unserer Abschlussklassen des Beruflichen Gymnasiums und der Fachoberschule vom 22.10. 2018 bis 26.10. 2018

In diesem Jahr führten die Studienfahrten unserer Abschlussklassen in drei verschiedene Großstädte. Während die FO 17 und das WG 16 Frankfurt am Main besuchten, reiste das BT 16 nach München und das SG 16 nach Hamburg.

Der Leistungskurs Wirtschaft der Klasse 13 des beruflichen Gymnasiums war gemeinsam mit der Fachoberschule Klasse 12 zur Studienfahrt in Frankfurt/Main. Neben dem Besuch von Bundesbank, Geldmuseum, EZB und Börse wurde in der Bankmetropole auch die Paulskirche, die Geburtsstätte der Demokratie bestaunt. Außerdem erfolgten Besichtigungen der Adam Opelwerke in Rüsselsheim und des ehemaligen Kastells des römischen Limes in Saalburg/Taunus.

 

Der Leistungskurs Biotechnologie erlebte 5 ereignisreiche Tage in München mit Stadtführung, Besuch von Museen, der Bavaria Filmwelt und natürlich dem Hofbräuhaus.

 

Der Leistungskurs Gesundheit und Soziales hatt viele schöne Erlebnisse in der Hansestadt Hamburg.

 

Kennenlernfahrt des BGY 18 (Klassenstufe 11) nach Nordhausen vom 22.10. bis 26.10.2018

Nach den Herbstferien stand für die Klassen 11 des neuen BGy der mittlerweile obligatorische Trip in das thüringische Nordhausen an. Auf Grund der Schülerzahlen wurde die Reise in diesem Jahr in 2 Gruppen von Montag bis Mittwoch bzw. von Mittwoch bis Freitag durchgeführt.

Eine informative und sehr interessante Führung auf dem Flughafengelände Leipzig-Halle bot den Auftakt der nächsten drei Tage, bei der wir zahlreiche Einblicke in die Arbeit „hinter den Airport-Kulissen“, beispielsweise in die der Flughafenfeuerwehr, gewinnen konnten. Die Fahrt mit unserem Reisebus über die Startbahn war ebenfalls ein originelles, aber tolles Gefühl. Nachmittags erreichten wir schließlich Nordhausen. Dort wohnten wir in der Jugendherberge „Rothleimmühle“, welche ziemlich zentral liegt. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, besichtigten wir am Abend entweder das Museum „Tabakspeicher“ oder die Traditionsbrennerei. Der zweite Tag stand ganz im Zeichen der Kulturhistorik, beginnend mit einem Spaziergang sowie einer Führung rund um das Kyffhäuserdenkmal. Viele der Schülerinnen und Schüler stiegen auch die 247 Stufen bis zur Kuppel des Denkmals hinauf, von der man einen herrlichen Blick über das Kyffhäusergebirge hat. Dies war ein absolutes Highlight. Mittags trafen wir dann an der Barbarossahöhle ein. Sie besteht aus gipsartigem Anhydrit und hat eine Grundfläche von sagenhaften 25.000 m². Auf der Rückfahrt stoppten wir noch einmal in Bad Frankenhausen, um das Panorama-Museum zu besuchen. Das monumentale Panoramabild, welches vorrangig den Bauernkrieg 1525 zeigt, war beeindruckend. Am Freitagmittag kamen wir daher wieder froh, munter und ohne Stau am BSZ an. 

 Die vielen neuen und lehrreichen Eindrücke der Kennenlernfahrt werden wir sicher noch lange in guter Erinnerung behalten. Tatsächlich lernten wir unsere Mitschüler und die der anderen Klasse, wie es der Name schon sagt, besser kennen. 

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den begleitenden Lehrern.

(Richard Winkler SG 18.1)

 

 

Kennenlernfahrt des BGY 19 (Klassenstufe 11) nach Görlitz vom 07.10. bis 11.10.2019

Vor den Herbstferien stand für die Klassen 11 des neuen BGy die Kennenlernfahrt nach Görlitz an. Auf Grund der Schülerzahlen wurde die Reise auch in diesem Jahr in 2 Gruppen von Montag bis Mittwoch bzw. von Mittwoch bis Freitag durchgeführt.

 

Am 07.10. 2019 war es für uns so weit. Unsere Kennenlernfahrt für die Klassen SG19.1 und WG19 startete zwar mit einigen Hindernissen, wie Verspätung, Polizeikontrolle und (für den Bus) zu engen Straßen in Görlitz, dennoch war die Stimmung von Anfang an bestens. Unser erster Stopp war das Lasertag in Dresden, in welchem wir uns vier Stunden lang richtig austoben konnten. Am Abend bestritten wir Gemeinschaftsspiele in der Jugendherberge und konnten so noch ein wenig besser kennenlernen. Für den Folgetag stand nach dem Frühstück eine Stadttour auf dem Plan. Anschließend konnten wir im Senckenberg Museum eine Führung zu Amphibien mitmachen sowie eine Ausstellung zur Biodiversität besuchen. Abends stand Bowling in gemischten Teams an. In geselliger Runde konnten wir so den letzten Abend gemeinsam genießen. Am nächsten Vormittag hieß es eine wirklich schöne Kennenlernfahrt mit vielen unvergesslichen Eindrücken zu beenden und die Rückreise nach Lichtenstein anzutreten.

Die Klassen WG19 und SG19.1.

„Du wirst es kapieren, wenn du es verstehst.“
Görlitz – Schauplatz zahlreicher Hollywoodfilme und mittendrin … wir.
Neben psychologischen Gesprächsstunden, kulturellen und wissenschaftlichen Einblicken und Bowling haben wir unser Bestes gegeben um Brücken zwischen unseren Klassen und Lehrern zu bauen.
Inmitten der ansehnlichen Altstadt befand sich unsere abwechslungsreiche und modern eingerichtete Unterkunft.
Und nun ist nur noch zu sagen: „Gruppentherapie“.

Die Klassen BTSG19 und SG19.2.

 

Studienfahrt der Leistungskurse Mathematik und Englisch nach Italien vom 06.10. 2019 bis 11.10. 2019

Wir Schüler der Leistungskurse Mathe und Englisch verlängerten mit unserer Abitur-Abschlussfahrt den Sommer.

Fünf wunderschöne Tage erwarteten uns in Alassio/Italien, verbunden mit erlebnisreichen Ausfahrten nach Monaco, Monte Carlo, Nizza und Cannes.
Alles fügte sich zu einem grandiosen Erlebnis:
Ein schönes Hotel, traumhaftes Spätsommerwetter, Baden im noch warmen Mittelmeer, beeindruckende italienische und französische Landschaft, Kultur und Küche.

Wir werden uns immer gern daran erinnern.

 

Studienfahrt der Leistungskurse Deutsch nach Prag vom 06.10. 2019 bis 11.10. 2019

"Prag ist eine Reise wert - das ist das Fazit der Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Deutsch, die ihre Studienreise in diesem Jahr in die goldene Stadt an der Moldau führte."

 

Studienfahrt der Klasse FO 18 W vom 07.10. 2019 bis 11.10. 2019  nach Prag

 Vom 07. bis zum 11.10.2019 fuhren wir für eine erlebnis- und ereignisreiche Zeit nach Prag.
Neben dem Studium des Nachtlebens und der Kneipenkultur genossen wir auch kulturellen Input und wirtschaftliche Einblicke.

Höhepunkte unserer Fahrt bildeten der Besuch des Ufleku mit Brauereibesichtigung, eine Führung durch das Skodawerk, der Besuch der Prager Burg
und ein Stadtrundgang durch die historische Altstadt Prags.

Es waren fünf anstrengende, ereignisreiche und lustige Tage!

 Die Schüler der FO18w