Logo BSZ

Schülerkrankmeldung

Achtung:
Die Formulare zur Krankmeldung stehen zur Zeit nicht zur Verfügung. Bitte schreiben Sie vorübergehend direkt eine eMail an Ihren Standort.

Lichtenstein

Meerane

Wilkau-Haßlau

++

Für das Schuljahr 2024/2025 haben wir noch freie Plätze für die Erzieherausbildung in Vollzeit- und Teilzeitform.

++

Die neuen Blockunterrichtspläne für das Schuljahr 2024/2025 sind unter -Organisatorisches-
zu finden

++

Unsere Schule sucht freiwillige Mentoren für das Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche". Nähere Informationen finden Sie hier.

Zum Sächsischen Bildungsserver

19. Literaturwettbewerb der Stadt Lichtenstein am 27.03.2013

21 Schülerinnen und Schüler der 7. - 12. Klassen des Schneider-Gymnasiums und unseres BSZ haben einen Tag vor den Osterferien beim Literaturwettbewerb der Stadtbibliothek Lichtenstein die besten Rezitatoren ermittelt.

Der Literaturkurs wählte in einem Vorausscheid die vier Vertreterinnen unserer Schule: Julia Beck, Rebekka Weise, Lisa Wenzel und Rico Ehrler. Anspruchsvolle Texte, Sketche und Gedichte sorgten für einen abwechslungsreichen und amüsanten Abend. Der Jury kam die schwere Aufgabe zu, Platz 1 bis 3 zu vergeben. Verdient hatten viele Rezensenten eine Platzierung,  gewonnen haben drei der vier Schüler unseres BSZ.
Eine Meisterleistung!
Von den 17 teilnehmenden Schneider-Gymnasiasten konnte nur einer mit aufs Siegertreppchen: Pascal Böhm. Er teilte sich mit Rebekka Weise den 3. Platz.

Im Übrigen hat unser Haus damit in Folge die ersten drei Platzierungen erringen können. Im letzten Jahr war das genauso! Damals wurden die besten jungen Schriftsteller geehrt, die einen selbst geschriebenen Text einreichten, der unter dem Motto „Einblicke – Ausblicke“ stand.

Also liebe Schüler, wir freuen uns jetzt schon auf den 20. Literaturwettbewerb im nächsten Jahr, der wieder selbst geschriebene Texte fordern wird.

1. Platz - Julia Beck (Bildmitte) mit "Ich lüge immer" von Sebastian 21
2. Platz - Rico Ehrler mit "Gerichtsverhandlung" von Otto
3. Platz - Rebekka Weise mit "Angriff der Killersoziologen" von Marc-Uwe Kling

Ein großes Extra-Lob ging von der Jury-Vorsitzenden
an Lisa Wenzel für die Wahl ihres besonders anspruchsvollen
und nachdenklich stimmenden Textes  „Joseph“ von Patric Salmen.

Alle Teilnehmer, die zur Preisverleihung
anwesend waren