Besuch des Panometers in Leipzig im Januar 2009

Am 27. Januar besuchte die Latein-AG unserer Schule das Panometer in Leipzig. Zu sehen bekamen wir das weltgrößte Panorama des antiken Rom von Yadegar Asisi. Auf einer Größe von 106 m Länge mal 34 m Höhe eröffnet sich uns - von einem Podest in der Mitte des Bildes aus - der einmalige Blick über die gesamte antike Stadt Rom und den Einzug des Kaisers Constantin in die von ihm eroberte Stadt. Historisch ist dieser Tag mit dem Datum 27. 10. 312 belegt, woher auch der Name der Ausstellung "Rom CCCXII" stammt.